Lehrideen vernetzen

Ministerium für Wissenschaft und Gesundheit Rheinland-Pfalz

Laufzeit des Projekts

2022 – 2023

• Virtueller Campus Rheinland-Pfalz (VCRP)
  • Technische Hochschule Bingen
  • Hochschule Kaiserslautern
  • Hochschule Koblenz
  • Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen
  • Hochschule Mainz
  • Katholische Hochschule Mainz
  • Hochschule Trier
  • Hochschule Worms

Ziele

Ausgehend von dem Befund, dass Lehrideen und Lehrprojekte selten transferiert werden und eine systematische, transparente Darstellung erfolgreich realisierter Ideen aus der Lehrpraxis an Hochschulen zumeist fehlt, stehen bei dem Projekt „Lehrideen vernetzen“ die folgenden Ziele im Vordergrund: Beginnend mit dem Aspekt des Wissenstransfers soll die Verbreitung neuer Lehrideen und -praktiken hochschulübergreifend gefördert werden. Der Austausch über und das Erproben von Lehrideen von Kolleg*innen ermöglichen eine Vernetzung unter den Lehrenden, wodurch eine gemeinsame Wissensgrundlage geschaffen werden kann. Des Weiteren soll eine Community of Practice entstehen, in der sich Lehrende im intensiven Austausch gegenseitig anregen, Lehrideen zu entwickeln und diese an Interessierte weiterzugeben. Lehrenden der beteiligten Hochschulen soll das Projekt bei Fragen zur (digitalen) Hochschullehre ferner Unterstützung und weitergehende Impulse für ihre Lehre bieten.

Die genannten Ziele werden durch verschiedene Projektsäulen adressiert:

Kern des Projektes bildet eine Online-Plattform, auf welcher Lehrende ihre Lehrideen und -erfahrungen einstellen und somit ihre Lehre für Kolleg*innen öffnen können. Den Mitgliedern werden auf der Online-Plattform zudem redaktionelle Inhalte anhand von Themen- und Herausforderungstexten angeboten, welche seitens der Hochschuldidaktik im Hochschulevaluierungsverbund verfasst werden. Auf diesem Wege greifen aus der Lehrpraxis stammende Ideen und eine hochschul- und mediendidaktische Fundierung ineinander.

Flankierend zur Online-Plattform stellen die angebotenen Offline-Veranstaltungen wie Workshops und (regionale) Austauschformate die persönliche Vernetzung der Lehrenden in den Vordergrund. Zentral ist hierbei, eine möglichst große Synergie zwischen den Online-Inhalten und Offline-Treffen zu schaffen.

Als dritter Projektschwerpunkt besteht die Möglichkeit der individuellen Beratungen Lehrender in didaktischen Fragen und des gegenseitigen Lehrveranstaltungsbesuchs unter Lehrenden, die auf Wunsch seitens der Hochschuldidaktik begleitet werden, so dass die Ideen der Kolleg*innen in der direkten Lehrsituation erfahrbar werden.

In einer ersten Phase (2016 bis 2020) wurde das Projekt an der Hochschule Mainz sowie der Johannes Gutenberg-Universität Mainz entwickelt. In der aktuellen zweiten Projektphase wird das Projekt für alle rheinland-pfälzischen staatlichen Hochschulen geöffnet.

Nähere Ausführungen zum Projekt und den verschiedenen Projektsäulen finden sich auch in der folgenden Publikation:

Rockstroh, Merle Sophie/Zajontz, Tamara (2021): Transfer durch Vernetzung: Ideen-Tandems im hochschulübergreifenden Verbundprojekt „Lehrideen vernetzen“ der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und der Hochschule Mainz, in: Schmidt, Uwe/Schönheim, Katharina (Hrsg.): Transfer von Innovation und Wissen. Springer VS: Wiesbaden, S. 242-263.