Durchführung

Nachdem dem Hochschulevaluierungsverbund die Nominierungen mitgeteilt wurden, erhalten Sie als Nominierte/r via E-Mail eine Benachrichtigung verbunden mit der Bitte, Veranstaltungen zu benennen, in denen die Studierendenbefragungen durchgeführt werden sollen. Es müssen mindestens zwei Veranstaltungen benannt werden, in denen die Studierendenbefragungen durchgeführt werden können. Insgesamt können bis zu vier Veranstaltungen angemeldet werden, die im Verfahren zur Vergabe des Lehrpreises des Landes RLP berücksichtigt werden sollen. Die Veranstaltungen müssen nicht in einem Semester angeboten werden, sondern können auf den Verfahrenszeitraum verteilt werden.

Veranstaltungen, die gemeinsam mit Kolleginnen oder Kollegen gehalten werden, können leider nicht berücksichtigt werden. Ferner müssen insgesamt mindestens zwanzig studentische Rückmeldungen aus allen Lehrveranstaltungsbewertungen vorliegen.

Wenn Sie dem Hochschulevaluierungsverbund die Informationen zu den Veranstaltungen (bspw. Veranstaltungstitel, Uhrzeit der Veranstaltung, Tag der Befragungsdurchführung) mitgeteilt haben, erhalten Sie die Zugangsdaten (QR-Code sowie Link + Losung) sowie weitere Informationen zur Durchführung der Lehrveranstaltungsbewertung per E-Mail. Schauen Sie daher auch regelmäßig in den Spamordner Ihres E-Mailprogramms.

Im Falle von Präsenzveranstaltungen sowie jeglichen Arten digitaler synchroner Lehre gilt:

• Um eine möglichst hohe Teilnahme an der Lehrveranstaltungsbewertung zu erzielen, empfehlen wir die Einladung zur Umfrage innerhalb einer Veranstaltungssitzung auszusprechen und den Studierenden circa 15 Minuten Zeit einzurichten, um die Veranstaltung zu bewerten. Dies entspricht einem "Online-in-Präsenz"-Verfahren. Die Studierenden können sowohl über den QR-Code als auch über den Link + Losung auf die Umfrage zur Bewertung Ihrer Lehrveranstaltung zugreifen. Die Umfrage ist i. d. R. für den Zeitraum der Veranstaltungssitzung inkl. 30 Minuten geöffnet.
  • Bedenken hinsichtlich potenzieller Rücklaufeinbußen bei einer onlinebasierten Durchführung können bspw. durch eine Studie von Raser (2016) entkräftet werden. Diese belegt, dass sich Rücklaufzahlen zwischen online- und papierbasierten Lehrveranstaltungsbewertungen nicht signifikant voneinander unterscheiden, sofern diese innerhalb der Veranstaltungssitzung (betrifft Präsenzlehre sowie synchrone Formate) durchgeführt werden. Ferner bietet eine onlinebasierte (gegenüber einer papierbasierten) Umsetzung der Lehrveranstaltungsbewertungen weitere Vorteile, eine schnellere Bearbeitung Ihrer Anfrage (durch den Wegfall von Druck- und Versandzeiten) sowie eine zeitnahe Bereitstellung Ihres Ergebnisberichts.

Bei ausschließlich digitaler asynchroner Lehre (z. B. Aufzeichnungen):

• Wir empfehlen, die Einladung zur Veranstaltungsbewertung innerhalb einer Veranstaltungsaufzeichnung auszusprechen. Den Zugang zur Umfrage können Sie bspw. in Ihre Power Point-Präsentation integrieren. Die Umfrage ist ab dem Tag der Zustellung der Zugangsdaten bis zum Ende der Vorlesungszeit – wenn nicht anders vereinbart – geöffnet.

Die Ergebnisse zu den einzelnen Veranstaltungen erhalten Sie per E-Mail in Form eines PDF-Reports nachdem die Umfrage geschlossen wurde.