Veranstaltungsübersicht

Präsentation des Carl-Zeiss-Stiftung Kollegs beim „Markt der MINT-Möglichkeiten“
am 15.12.2019 in Mainz, Erbacher Hof.

Bundesweite Fachtagung „Transfer von Ideen und Projekten zwischen Hochschulen.
Möglichkeiten und Grenzen“ am 2. Juli 2019 in Mainz.
Schwerpunktthema des Kollegs.
Mehr Informationen sowie eine Dokumentation finden Sie hier.

Gemeinsamer Kick-Off-Workshop der 2. Transferförderlinie (Selbstlernkompetenzförderung)
mit allen Projektbeteiligten am 12. April 2019 in Mainz.

Kick-Off-Workshops der Transfernehmerprojekte der 2. Transferförderlinie zur Selbstlernkompetenzförderung am 6. Februar 2019
gemeinsam mit dem Transfergeberprojekt, dem Selbstlernzentrum/DISC der TU Kaiserslautern.

Bundesweite Fachtagung „OSA – und was dann? Die Nutzbarmachung von Online-Self-Assessments für die Studieneingangsphase" am 24. Januar 2019 in Mainz
Abschlussveranstaltung der ersten Transferprojektförderlinie „Diagnose und Förderung fachlicher und überfachlicher Kompetenzen in der Studieneingangsphase der MINT-Fächer“.
Mehr Informationen sowie eine Dokumentation finden Sie hier.

am 17.Dezember 2018 in Mainz, Erbacher Hof.

Interner Abschlussworkshop des Online-Self-Assessment-Transferprojekts am 27. November 2018
zur Bilanzierung der Transfernehmerprojekte und des Transferprozesses.

Workshop zum Thema „Nachhaltigkeit und Transfer von Lehrinnovationen“ am 11.Oktober 2018
gemeinsam mit dem Hochschulevaluierungsverbund für Hochschulpakt-Projekte und weitere Interessierte.

Arbeitstreffen der Online-Self-Assessment-Transferprojekte am 14. Juni 2018 mit operativem Charakter.

Selbstlernkompetenz-Transferprojekt: Auftakt-Workshop zum Thema Entwicklung von Angeboten zur Förderung der studentischen Selbstlernkompetenz am 24. und 27. April 2018 (Alternativtermine) Vorstellung des Transferprojektvorhabens mit Schwerpunkt auf die Entwicklung von Angeboten zur Förderung der studentischen Selbstlernkompetenz. Der Workshop dient auch als Vorbereitung einer im zweiten Schritt geplanten Ausschreibung für potentielle Transfernehmerprojekte durch das CZSK.
Die Dokumentation finden Sie hier.

Online-Self-Assessment-Transferprojekt
Zwischenbilanzworkshop der OSA-Transferprojekte am 05. März 2018
.

Online-Self-Assessment-Transferprojekt: Workshop des Instituts für Wissensmedien (Universität Koblenz-Landau) und dem VCRP am 17. August 2017
zur Nutzung von OLAT als technische Plattform zur Umsetzung von Online Self-Assessments im Rahmen des OSA-Transferprojekts.

Online-Self-Assessment-Transferprojekt: Workshop des Methodenzentrums (Universität Koblenz-Landau) am 01. Juni 2017 zum Thema Prädiktoren von Studienerfolg und Vorgehensweise bei der Entwicklung und Validierung von Online Self-Assessments im Rahmen des OSA-Transferprojekts

Workshop zum "Übergang Schule-Hochschule" am 10. Mai 2017
gemeinsam mit dem HESW.

Online-Self-Assessment-Transferprojekt: Kick-Off- und Vernetzungs-Workshop zum Transferprojektvorhaben am 30. Januar 2017: Thema „Diagnose und Förderung fachlicher und überfachlicher Kompetenzen in der Studieneingangsphase der MINT-Fächer“ mit dem Transfergeberprojekt und den drei Transfernehmerprojekten der Transferförderlinie.

„OSA Networking RLP“ am 10. November 2016
Vernetzungsveranstaltung an der technischen Universität Kaiserslautern, gemeinsam mit dem VCRP und dem Spitze-Projekt der Universität Koblenz-Landau.