Das hochschuldidaktische Angebot des Hochschulevaluierungsverbundes

Das hochschuldidaktische Programm für das Sommersemester 2024 erscheint Mitte März und wird sowohl über den Mailverteiler des Hochschulevaluierungsverbundes als auch über die Mitgliedshochschulen versandt. Die Anmeldung erfolgt ausschließlich über OpenOLAT.

Die akademische Lehre ist eine der zentralen beruflichen Aufgaben von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Um Lehre den aktuellen wissenschaftlichen und politischen Anforderungen entsprechend zu gestalten, sind neben fachlicher Expertise auch didaktische Kompetenzen erforderlich. Diese Kompetenzen zu vermitteln und zu fördern ist Ziel des hochschuldidaktischen Programms, das der Hochschulevaluierungsverbund Südwest seit 2006 für Lehrkräfte seiner Mitgliedshochschulen anbietet.

Die einzelnen hochschuldidaktischen Veranstaltungen finden regelmäßig an unterschiedlichen Mitgliedshochschulen statt, um den Lehrenden aus verschiedenen Regionen variierende Inhalte vor Ort anbieten zu können.

Das Programm wird vom Zentrum für Qualitätssicherung und -entwicklung (ZQ) der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, der Geschäftsstelle des Hochschulevaluierungsverbundes Südwest konzipiert, betreut, organisiert und gemeinsam mit externen Referentinnen und Referenten durchgeführt.

Ziele des Programms

Das hochschuldidaktische Programm hat zum Ziel

• theoretische Kenntnisse zu den Themen „Lehren“ und „Lernen“ zu vermitteln,
  • grundlegende Lehrkompetenzen zu fördern,
  • bei der Planung und Durchführung einer Lehrveranstaltung individuell zu beraten.

Aufgrund der hochschulübergreifenden Organisation des Verbundes wird zudem der Austausch zwischen Lehrenden aus verschiedenen Hochschulformen und unterschiedlichen fachlichen Kontexten unterstützt. Da sich das Programm gleichermaßen an Dozentinnen und Dozenten mit Lehrerfahrung sowie Nachwuchskräfte richtet, kommen darüber hinaus auch Personen mit unterschiedlicher Lehrerfahrung ins Gespräch.

Das Programm kann mit dem Rheinland-Pfalz-Zertifikat für Hochschuldidaktik abgeschlossen werden.

Zielgruppen

Das hochschuldidaktische Programm richtet sich sowohl an erfahrene Lehrende als auch an Nachwuchskräfte. Teilnahmeberechtigt sind alle Lehrenden der Mitgliedshochschulen des Hochschulevaluierungsverbundes.