Fachtagung anlässlich des 20-jährigen Bestehens des Hochschulevaluierungsverbundes Südwest

Tagung "Kooperation trotz Konkurrenz? Chancen und Grenzen der Zusammenarbeit im Hochschulsystem", am 29. September 2023 an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Thematik

Die bundesweite Fachtagung „Kooperation trotz Konkurrenz? Chancen und Grenzen der Zusammenarbeit im Hochschulsystem“ wurde anlässlich des 20-jährigen Bestehens des Hochschulevaluierungsverbundes Südwest veranstaltet und rückte das Spannungsfeld zwischen Kooperation und Wettbewerb im Hochschulsystem in den Fokus. Insbesondere sollte die Frage aufgegriffen werden, ob und in welcher Weise fruchtbare Kooperationen zwischen Hochschulen und in Verbünden trotz Konkurrenz in unterschiedlichen Handlungsfeldern möglich sind bzw. wo diese an Grenzen stoßen. Im Rahmen der Tagung wurde diese Fragestellung unter drei Perspektiven betrachtet: Forschung, Qualitätsmanagement und Lehre. Gemeinsame Forschungsvorhaben, die peergestützte, hochschulübergreifende Entwicklung von Verfahren der Qualitätssicherung in Studium und Lehre oder das Etablieren von lehrbezogenen Netzwerken setzen Kooperation zwischen Hochschulen voraus. Gleichzeitig bewegen sich Hochschulen in einem Feld der Konkurrenz und somit scheint die allgemeine Wettbewerbssituation einer Zusammenarbeit von vornherein im Wege zu stehen. Diesem vermeintlichen Widerspruch konnte sich in verschiedenen Keynotes und einer Podiumsdiskussion angenähert werden.

Der Hochschulevaluierungsverbund Südwest wurde im Jahr 2003 von seinerzeit sieben Universitäten und Fachhochschulen aus Rheinland-Pfalz gegründet. Die Intention dieser Gründung zielte zuvorderst auf die Zusammenarbeit im Bereich der Evaluation ab, um vorhandene Ressourcen und Kompetenzen in den beteiligten Hochschulen kooperativ zu nutzen. Im Jubiläumsjahr 2023 besteht der Verbund aus nunmehr mittlerweile 23 Hochschulen aus Rheinland-Pfalz, Hessen und dem Saarland, die durch ihre Mitgliedschaft dazu beitragen, die hohe Qualität in Forschung, Studium und Lehre zu sichern und weiterzuentwickeln. Zu den Arbeitsfeldern des Hochschulevaluierungsverbundes gehören hierbei insbesondere die Durchführung von Evaluationen sowie die Realisierung eines hochschuldidaktischen Weiterbildungsprogramms für Lehrende.

Teilnehmendenkreis

Die Tagung richtete sich einerseits an Vertreter*innen aus Hochschulpolitik und Hochschulsteuerung, andererseits adressierte sie Fachpublikum aus der Hochschulforschung und der Praxis im Bereich Evaluation und Hochschuldidaktik.