Keynote 1

Wettbewerb und Kooperation im Hochschulsystem. Neue Formen und ihre Folgen.

Prof.'in Dr. Anna Kosmützky

Auch wenn Wettbewerb und Kooperation auf den ersten Blick ganz unterschiedliche oder sogar gegensätzliche Formen sozialer Interaktion zu sein scheinen, sind sie tatsächlich oft miteinander verbunden. Im Hochschulsystem stehen Wettbewerb und Kooperation traditionell in einem engen Zusammenhang. Kooperationspartner*innen in einem Fachgebiet sind ebenso auch Konkurrent*innen. Auch werden seit jeher Kooperationen strategisch gewählt, um einen wissenschaftlichen Vorsprung zu erzielen. In den vergangenen Jahrzehnten haben sich allerdings sowohl die Formen des Wettbewerbs als auch die Formen der Kooperation erheblich gewandelt. Konkurrenz prägt nicht mehr nur die Selbststeuerung der Wissenschaft und die Handlungen individueller Akteure, sondern auch die von Universitäten; ebenso ist die wettbewerbliche Steuerung weltweit zum zentralen wissenschaftspolitischen Steuerungsprinzip avanciert. Parallel dazu haben sich auch die Formen und die Rolle von Kooperationen verändert. Forschung lässt sich – sei es aufgrund der Komplexität der Forschungsprobleme und der fortlaufenden wissenschaftlichen Spezialisierung, sei es aus Kostengründen – in vielen wissenschaftlichen Teilbereichen nur noch kooperativ durchführen. Zudem werden Kooperationen seitens der Wissenschafts- und Hochschulpolitik sowohl national als auch international stark gefördert. Es lässt sich aktuell ein politisches Paradigma beobachten, das auf „strategische“ Partnerschaften, vernetzte Programme und Verbundforschung sowie internationale Kooperationen setzt. Damit sind auch die Wechselbeziehungen zwischen Wettbewerb und Kooperation komplexer, vielfältiger und verschachtelter geworden. Auf der Basis von empirischer Forschung aus zwei Projekten wird sich die Keynote diesen neuen Formen von Wettbewerb und Kooperation und ihren Folgewirkungen widmen.

Weitere Informationen zu den Projekten:

Präsentation

Wir bedanken uns bei Frau Kosmützky für ihren interessanten Beitrag. Folgend sind die Präsentationsfolien als PDF zum Download hinterlegt.

Wettbewerb und Kooperation im Hochschulsystem. Neue Formen und ihre Folgen.

Zur Person:

Prof.'in Dr. Anna Kosmützky ist Soziologin und Professorin für „Methodologie der Hochschul- und Wissenschaftsforschung" am Leibniz Center for Science and Society (LCSS) an der Leibniz Universität Hannover. Sie ist Expertin für vergleichende Forschung und ihre Forschungsinteressen liegen in den Bereichen Hochschul-, Wissenschafts- und Organisationsforschung mit Schwerpunkten auf methodologischen Fragen, Globalisierung von Universitäten sowie dem organisationalen und institutionellen Wandel von Universitäten. Aktuell forscht sie in unterschiedlichen Projekten zu Wettbewerb und Kooperation in der Wissenschaft.