Transfergeberprojekt

Das Selbstlernzentrum der Technischen Universität Kaiserslautern, angesiedelt am Distance and Independent Studies Center, hat sich seit 2010 als ausführende Einrichtung bei der Entwicklung von fachbereichsübergreifenden sowie curricular eingebundenen Angeboten zur Förderung der studentischen Selbstlernkompetenzen (Verbesserung der Lernprozesse und der kontinuierlichen Studienorganisation) und deren operativer Umsetzung bewährt. Das Distance and Independent Studies Center ist einer der deutschlandweit führenden Anbieter wissenschaftlicher Weiterbildungsangebote. Das Transfergeberprojekt bietet auf dieser Erfahrungsbasis sein Experten-Know-How und Beratung bei der Entwicklung von Angeboten zur Selbstlernförderung in der Studieneingangsphase mit Schwerpunkt auf den Themenbereichen „Lerngewohnheiten“, „Lerntechniken“, „Zeitmanagement“, „Selbstmotivation“, „Prüfungsvorbereitung“, „Umgang mit Stressoren“ u.ä.

Einen zentralen Teil des Angebotsportfolios des Selbstlernzentrums bildet das erfahrungsorientierte Seminarprogramm „Diemersteiner Selbstlerntage“. Ziel der Seminare ist es u.a., Studierende bei der Selbstorganisation und dem Erwerb erweiterter Selbstführungskompetenzen zu Studienbeginn zu unterstützen. Die Diemersteiner Selbstlerntage finden in der Villa Denis in Diemerstein zumeist am Wochenende statt und werden von freiberuflichen Trainern durchgeführt. Das didaktische Konzept der kostenlosen Trainings basiert auf einem übungs- und erfahrungsbasiertem Design mit kleinen Gruppen mit Studierenden aus verschiedenen Fachbereichen. In Ergänzung und Erweiterung des überfachlichen Seminarprogramms beinhaltet das Portfolio des Selbstlernzentrums Online-Module (eDSL) und Coaching-Angebote in verschiedenen Formaten. Eine aktuelle Entwicklungslinie des SLZ besteht in der Konzeption von Lehrveranstaltungen, die direkte und indirekte Ansätze zur Förderung von Selbstlernkompetenz integrieren und dabei fachkulturelle Spezifika berücksichtigen. Eine direkte Förderung liegt z. B. im Rahmen von Maßnahmen vor, in denen die genannten Schwerpunktthemen (Lerntechniken, Zeitmanagementstrategien, Strategien zum Umgang mit Stress und etc.) den Lerninhalt darstellen. Indirekte Förderansätze fokussieren auf den Ausbau überfachlicher Kompetenzen durch die didaktische Gestaltung der Lernumgebung. Die Veranstaltungen werden in enger Zusammenarbeit mit Vertretern der Fachdisziplinen konzipiert und umgesetzt. Weitere Informationen zu den Angeboten des Selbstlernzentrums erhalten Sie hier: www.uni-kl.de/slz.

Kontakt: Monika Haberer | E-Mail: m.haberer@disc.uni-kl.de