Herzlich Willkommen beim Carl-Zeiss-Stiftung Kolleg

Das Carl-Zeiss-Stiftung Kolleg (CZSK) wurde durch das Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur gemeinsam mit dem Hochschulevaluierungsverbund in Rheinland-Pfalz eingerichtet und wird durch die Carl-Zeiss-Stiftung gefördert.

Das Kolleg verfolgt das Ziel, Maßnahmen an Hochschulen in Rheinland-Pfalz zu initiieren, die einen Beitrag zur Attraktivität und Qualität der Studiengänge in den Fachgebieten der Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik leisten und hier zur Verbesserung des Studienerfolgs beitragen.

Das CZSK hat sich zur zentralen Aufgabe gemacht, im Bereich der Förderung von Studieninteressen und des Studienerfolgs in MINT-Fächern bestehende Ansätze und Projekte in Rheinland-Pfalz zu identifizieren und Good Practice Beispiele auf andere Fächer und Hochschulen zu übertragen. Damit folgt das CZSK einem in den vergangenen Jahren in Hochschulen und Hochschulpolitik häufig diskutierten Ansatz, der im Transfer guter Praxis einen erheblichen Mehrwert und einen Weg kontinuierlicher Qualitätsentwicklung sieht (vgl. u.a. Wissenschaftsrat 2017). Gleichzeitig besteht Konsens im Hinblick auf die Einschätzung, dass Transfer voraussetzungsvoll ist. Entsprechend wird der Transfer guter Ideen im CZSK wissenschaftlich begleitet und die themenbezogene Vernetzung zwischen Projekten durch das Angebot von Tagungen, Foren und Workshops gefördert. Das CZSK fokussiert auf die Übertragung von Projekten, die in der erweiterten Studieneingangsphase dazu beitragen, die Erfolgsrate (Absolventenquote) der Studierenden zu erhöhen und Studienabbrüche zu verhindern. Hierfür hat das Kolleg zwei Projektförderlinien ausgelobt:

1. Diagnose und Förderung fachlicher und überfachlicher Kompetenzen in der Studieneingangsphase der MINT-Fächer (Laufzeit 01/2017-12/2018)
  2. Angebotsentwicklung zur Förderung der Selbstlernkompetenz von Studierenden der MINT-Fächer (Laufzeit 1/2019-12/2020).

Ein Projekt von