Aufbau des hochschuldidaktischen Programms

Das hochschuldidaktische Programm des Hochschulevaluierungsverbundes für das Sommersemester 2024 ist erschienen. Die Anmeldung erfolgt ausschließlich über OpenOLAT.

Das hochschuldidaktische Programm ist in drei Module unterteilt. Durch das Absolvieren aller drei Module kann das Rheinland-Pfalz-Zertifikat für Hochschuldidaktik im Umfang von 120 Arbeitseinheiten (= AE von 45 Minuten, insgesamt 90 Zeitstunden) erworben werden. Jedes Modul umfasst dabei 40 Arbeitseinheiten.

Selbstverständlich können die Veranstaltungen auch zertifikatsunabhängig – je nach persönlichem Interesse und Bedarf – in Anspruch genommen werden.

Innerhalb des Moduls 1 werden zwei Kurse mit jeweils 20 Arbeitseinheiten (AE) angeboten. Sie sind feststehende Einheiten, die jedes Semester durchgeführt werden.

Im Rahmen des Moduls 2 werden Veranstaltungen im Umfang von 8 AE in unterschiedlichen Modulbereichen angeboten. Hier besteht die Möglichkeit, Schwerpunkte entsprechend des individuellen Bedarfs durch eine Auswahl passender Kurse aus den einzelnen Modulbereichen zu setzen.

In Modul 3 erfolgt die praxisbezogene Anwendung und Reflexion im Rahmen von zwei individuellen Lehrberatungen, die wahlweise als Beratung bei der Planung einer Lehrveranstaltung, als didaktische Analyse eines digitalen Selbstlernkurses oder als (Online-)Lehrhospitation durchgeführt werden. Das Modul kann nur im Gesamtumfang von 40 AE besucht werden. Dieses Modul sollte erst begonnen werden, wenn Modul 1 und größere Teile des Moduls 2 schon absolviert sind.