Transfernehmerprojekte

Folgende Transferprojekte werden durch das Carl-Zeiss-Stiftung Kolleg gefördert und wissenschaftlich begleitet:

KOSEKO – Kooperation Selbstlernkompetenzen: Gemeinsamer Projektantrag der Technischen Hochschule Bingen und der Hochschule Mainz

Für ein erfolgreiches und effizientes Studieren spielen neben fachlichen Kompetenzen zunehmend Selbstlernkompetenzen wie Lerntechniken und Zeitmanagement eine zentrale Rolle. Sowohl die Technische Hochschule Bingen (TH Bingen) als auch die Hochschule Mainz (HS Mainz) haben bereits verschiedene Unterstützungs- und Beratungsangebote im Bereich der Selbstlernkompetenzen für ihre Studierenden entwickelt.

Zur Weiterentwicklung der Förderung von Selbstlernkompetenzen ihrer MINT-Studierenden speziell in der Studieneingangsphase beabsichtigen die beiden Hochschulen zusammen zu arbeiten, um miteinander zu lernen und Synergien zu nutzen. In einem gemeinsamen Transferkonzept sollen bereits bestehende Angebotsstrukturen, angelehnt an das Seminar I der Diemersteiner Selbstlerntage des Transfergeberprojektes der Technischen Universität Kaiserslautern (TUK), weiterentwickelt werden. Die Projektidee sieht vor, an einem gemeinsamen außerhochschulischen Lernort ein spezielles Workshop-Programm für Studienanfängerinnen und -Anfänger in MINT-Fächern beider Hochschulen anzubieten. Durch eine Zusammenarbeit und den Informationsaustausch mit der TUK erwarten sich die antragstellenden Hochschulen wichtige Impulse für die Entwicklung eines zielgruppenspezifischen Angebots mit hohem Wirkungsgrad.

Kontakt: Isabel Orben | E-Mail: i.orben@th-bingen.de

Selbstlernkompetenz in MINT-Studiengängen: Gemeinsamer Projektantrag der Hochschulen für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen und der Hochschule Worms

Die Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen und die Hochschule Worms fokussieren mit diesem Antrag die Verbesserung der Selbstlernkompetenz und des Studienerfolgs in den MINT-Studiengängen der Hochschulen. Die Reichweite der Maßnahmen beträgt über 1.200 Studierende.

Die Hochschulen planen drei Maßnahmenpakete, welche die Übertragung und Anpassung der umfangreichen Erfahrungen im Selbstlernzentrum der TU Kaiserslautern zum Ziel haben. Die Selbstlernkompetenz soll direkt durch (1) die Adaption der E-Learning Kurse und (2) die Anpassung des Workshopangebots (Nutzung der Erfahrungen aus den Diemersteiner Selbstlerntagen) gestärkt werden. Diese Qualifizierungsangebote werden den (3) weiterzuentwickelnden Modulen (SELF!) in Ludwigshafen und dem weiterzuentwickelnden Modul im Studiengang Angewandte Informatik verzahnt. Die Workshopangebote und E-Learning Kurse stehen Studierenden beider Hochschulen gleichermaßen offen. Durch die intensive Zusammenarbeit der beiden Hochschulen können die Studierenden in Zukunft zeitnah zum aufkommenden Beratungsbedarf und passgenau unterstützt werden. Die geplanten Maßnahmen bauen auf hochschulzentralen Maßnahmen zur Unterstützung der Studierenden in ihrem Lernprozess auf, so zum Beispiel ein Online-Lerncheck und Beratungsstellen im Sinne einer „Lernwerkstatt“.

Kontakt: Barbara Foitzik | E-Mail: Barbara.foitzik@hs-lu.de