Geschäftsstelle

Die Geschäftsführung des Hochschulevaluierungsverbunds obliegt dem an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz angesiedelten Zentrum für Qualitätssicherung und -entwicklung. Hierbei handelt es sich um eine fachübergreifende wissenschaftliche Einrichtung.

Die Aufgaben der Geschäftsstelle bestehen insbesondere darin, die Evaluationsverfahren hochschulübergreifend zu organisieren, die methodischen und inhaltlichen Standards der Evaluationen zu implementieren und den Aufbau und die Weiterentwicklung des Evaluierungsverbundes zu unterstützen.

Die Geschäftsstelle stellt den Mitgliedshochschulen bzw. den entsprechenden Gremien der Hochschulen, Fachbereiche und Fächer Informationen über die Evaluation, insbesondere Erläuterungen zu den jeweiligen Verfahren und den damit verbundenen Standards zur Verfügung.

Sie berät die an den Evaluationsverfahren beteiligten Fächer und unterstützt sie bei der Erstellung des Evaluationsberichts. Die Moderation der Gruppen- und Einzelgespräche sowie deren Auswertung im Evaluationsbericht werden von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Geschäftsstelle durchgeführt. Ebenso liegt die Begleitung der externen Evaluation, was unter anderem die inhaltliche Vorbereitung und Betreuung der externen Gutachter beinhaltet, im Aufgabenbereich der Geschäftsstelle.

Sie steht zudem für die Erarbeitung von Empfehlungen zur Umsetzung der Evaluationsergebnisse und zur Moderation von Zielvereinbarungsgesprächen zwischen den Fächern, Fachbereichen und der jeweiligen Hochschulleitung zur Verfügung.