Ablauf der Befragung

Wie kann ich an der Studienabschluss- bzw. Exmatrikuliertenbefragung teilnehmen?

Die Befragung findet in der Regel als Onlinebefragung statt. Sollte Ihre Hochschule Ihnen auch die Möglichkeit bieten, eine Papierversion der Befragung auszufüllen, wird Ihnen diese postalisch zugesandt.

Was geschieht im Rahmen der Onlinebefragung?

Sie erreichen das Befragungsportal unter diesem Link.

Wenn nicht anders in Ihrem Anschreiben vermerkt, finden Sie in Ihrer Einladung zur Teilnahme an der Befragung 2 verschiedene Losungen.
Je nachdem, ob Sie einen Abschluss erworben haben oder aber die Hochschule ohne Abschluss verlassen haben, geben Sie die auf Ihre Situation zutreffende Losung in dem Feld „TAN/LOSUNG“ an und klicken Sie dann auf „OK“. Ihnen wird automatisch die auf Ihren Fall zutreffende Fragebogenvariante zugewiesen.

Die Befragungsdaten werden auf den Servern des Zentrums für Datenverarbeitung der JGU Mainz gespeichert. Es gelten die allgemeinen Sicherheitspolicies der Domäne. Die Datenübertragung erfolgt über eine verschlüsselte Verbindung.

Am Ende der Befragung werden Sie möglicherweise um die Teilnahme an einer Folgestudie gebeten. Sofern Sie bereit sind, an einer weiteren Befragung teilzunehmen, können Sie Ihre Kontaktdaten in einer separat angelegten Umfrage angeben. Dadurch wird sichergestellt, dass die Befragungsdaten von Ihren Kontaktdaten getrennt gespeichert werden. So ist die Anonymität der Befragung weiterhin gewährleistet.

Um sich in die separate Umfrage einzuloggen, wird Ihnen auf der letzten Seite der Online-Umfrage eine weitere Losung mitgeteilt. Bitte notieren oder kopieren Sie diese und senden Sie das Fragebogenformular ab. Sie werden nach dem Absenden automatisch wieder auf die Startseite des Befragungsportals geleitet und können sich dort mit der „neuen“ Losung anmelden, um Ihre Kontaktdaten zu hinterlassen.

Was geschieht im Rahmen der Papierumfrage?

Wenn Sie von Ihrer Hochschule die Fragebögen in einer Papierversion zugesandt bekommen haben, wählen Sie bitte den auf Ihre Situation zutreffenden Fragebogen aus und senden Sie den ausgefüllten Papierfragebogen mittels des beigefügten Rückumschlags an den Hochschulevaluierungsverbund Südwest zurück.

Sollten Sie auf dem eventuell beigelegten Adressdatenblatt Ihre Kontaktdaten zwecks Teilnahme an einer Folgebefragung angegeben haben, wird diese Seite umgehend nach dem Posteingang von dem Fragebogen getrennt. Das Datenblatt wird getrennt von den Befragungsdaten abgelegt bzw. gespeichert, so bleibt Ihre Anonymität gewahrt. Die Papierfragebögen werden anschließend maschinell erfasst.