Studienabschluss-/Exmatrikulationsbefragung

Liebe Absolventinnen und Absolventen, liebe ehemalige Studierende,

Ihre Hochschule möchte aus Ihren Erfahrungen als ehemalige Studentinnen und Studenten lernen. Aus diesem Grund führt sie in Kooperation mit dem Hochschulevaluierungsverbund Südwest eine Befragung von vor kurzem exmatrikulierten Studierenden bzw. Absolventinnen und Absolventen durch.
Dadurch soll einerseits gewährleistet werden, Absolventinnen und Absolventen möglichst bald nach ihrem Studienabschluss zu ihrem absolvierten Studium befragen zu können. Mit der Befragung sollen aber auch Hochschulwechsler/innen bzw. Studienabbrecher/innen, welche die Hochschule im selben Zeitraum verlassen haben, erfasst werden.

Dabei werden verschiedene Zielsetzungen verfolgt:

Um die Weiterentwicklung der Studiengänge zu unterstützen sollen Absolvent/innen möglichst zeitnah die Möglichkeit haben, die Studienbedingungen und Angebote der Hochschule abschließend bewerten zu können. Zudem ist Ihre Hochschule sehr daran interessiert zu erfahren, was die Absolvent/innen nach Verlassen der Hochschule planen.

Die Befragung von Hochschulwechsler/innen und Studienabbrecher/innen fokussiert durch die Erhebung der subjektiven Gründe des Abbruchs- bzw. Wechsels auf mögliche Problemfelder im Verlauf des Studiums. Die Bewertung der Studienbedingungen wie auch die Angaben zu Motiven des Abbruchs bzw. Hochschulwechsels sollen den Verantwortlichen helfen, geeignete Maßnahmen zur Verbesserung der Beratungs-, Lehr- und Studiensituation zu entwickeln.

Der Fragebogen umfasst – neben einigen allgemeinen Fragen zum (bisherigen) Studienverlauf – die Bewertung der Studienbedingungen, wie zum Beispiel Studienstruktur, Lehrveranstaltungs- und Prüfungsorganisation, die Betreuung durch Lehrende, aber auch den wahrgenommenen Kompetenzerwerb im Studium. Weitere zentrale Punkte sind Fragen zur Planung nach Abschluss des Studiums bzw. die subjektiven Gründe für den Abbruch des Studiums oder den Hochschulwechsel. Abschließend werden ausgewählte soziodemografische Angaben erhoben.

Ihre Hochschule bedankt sich bereits an dieser Stelle für Ihr Interesse und hofft auf Ihr Engagement in dieser wichtigen Sache!

>> Hier erreichen Sie das Online-Befragungsportal