Bildungsforschung RLP

Aufgrund der zunehmenden Aktualität des Themas Hochschul- und Bildungsforschung hat das Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung, Forschung und Kultur sowie für Bildung, Frauen und Jugend die Arbeitsgruppe Bildungsforschung in Rheinland-Pfalz initiiert.

Diese Arbeitsgruppe, die sich aus Fachvertretern der Pädagogik, Psychologie, Soziologie und den Wirtschaftswissenschaften zusammensetzt, hat sich zur Aufgabe gemacht Potentiale der Bildungsforschung in Rheinland-Pfalz zu erkennen und entsprechende Empfehlungen für deren Ausbau zu erarbeiten.

Von den bereits erabeiteten Empfehlungen ausgehend (vgl. Link unten) lädt die Arbeitsgruppe alle Personen und Institutionen, die im Bereich der Hochschul- und Bildungsforschung aktiv sind, dazu ein, sich an der unten verlinkten Ausschreibung zu beteiligen. Zur Umsetzung der Empfehlungen haben die beteiligten Ministerien einen Betrag in Höhe von jährlich 100.000 €, zunächst befristet bis einschließlich 2009, zur Verfügung gestellt.