Ablauf und allgemeine Hinweise

Die Durchführung von Lehrveranstaltungsbefragungen sollte im Vorfeld in den entsprechenden Gremien bekannt gegeben und mit diesen sowie mit dem ZQ abgestimmt werden. Die Lehrenden der Hochschulen sind vorab über Organisation und Ablauf der Befragung zu informieren. In der Regel findet die Lehrveranstaltungsevaluation nach zwei Dritteln der Vorlesungszeit statt, damit die Ergebnisse rückgespiegelt und gegebenenfalls detaillierter besprochen werden können.

Dem ZQ steht mit EvaSys ein Datenerfassungs- und -auswertungssystem zur Verfügung, das die automatisierte Verarbeitung großer Datenmengen ermöglicht. Die effiziente Nutzung dieses Systems ist an die Berücksichtigung folgender Verfahrensschritte gebunden:

1. Dem ZQ müssen vor Befragungsbeginn spezifische Angaben über die Lehrveranstaltungen vorliegen, in denen die Erhebungen stattfinden sollen. Die erforderlichen Daten werden i.d.R. zentral im Fachbereich erfasst und im Anschluss an das ZQ übermittelt. Die Angaben sollten dem ZQ spätestens einen Monat vor dem geplanten Befragungszeitpunkt zugehen. Um Verzögerungen aufgrund zeitgleicher Anmeldungen mehrerer Fachbereiche/Hochschulen zu vermeiden, empfiehlt sich die Erstellung von Zeitplänen in Abstimmung mit der Qualitätsmanagementstelle der Hochschule und dem ZQ zu Beginn jedes Semesters.
  2. Gemäß des vom Fachbereich angegebenen Bedarfs druckt das ZQ Fragebogen und stellt diese dem Fachbereich auf postalischem Wege zur Verfügung. Die benötigte Anzahl an Fragebogen sowie das für die richtige Zuordnung der Fragebogen zu der Lehrveranstaltung erforderliche Deckblatt werden fachbereichsintern verteilt. Fragebogenstapel, die ohne zugehöriges Deckblatt im ZQ eingehen, können leider nicht bearbeitet werden.
  3. Nach etwa zwei Dritteln der Vorlesungszeit werden die Fragebogen im Rahmen der jeweiligen Lehrveranstaltungen an die Studierenden ausgegeben. Die Veranstaltungsteilnehmerinnen und -teilnehmer füllen die Bogen in der jeweiligen Veranstaltung aus. Eingesammelt werden die ausgefüllten Fragebogen von einer/-m Studierenden; diese/r sendet die Bogen (inkl. des Deckblatts mit den Lehrveranstaltungsdaten) an die vereinbarte Sammelstelle innerhalb der Hochschule. Im ZQ werden die Fragebogen maschinell erfasst und ausgewertet. Eine Rückmeldung über die Ergebnisse (PDF-Ergebnisreport) erhalten die Lehrenden via E-Mail.

Wenn mit dem Fachbereich vereinbart, erfolgt abschließend eine summarische Auswertung und Darstellung der Ergebnisse für den gesamten Fachbereich bzw. einzelne Studiengänge. Die individuellen Ergebnisse der Lehrenden lassen sich nach Abschluss der fachbereichsweiten Befragung zu dieser Gesamtbetrachtung in Relation setzen.