2-3 E-Learning in der Hochschullehre: Gestaltung und Produktion von Video-Tutorials

Ausgangssituation

In Online-Angeboten spielen Video-Tutorials verstärkt eine Rolle, da sie sehr gute Möglichkeiten der Visualisierung in Ergänzung zu Texten bieten. Jedoch sind die damit verbundenen beabsichtigten Lerneffekte sehr stark mit der Gestaltung, Qualität und Länge verbunden. Dies  zu reflektieren und eigenständige Video-Tutorials zu produzieren ist Inhalt dieses Kurses.

 

Ziele
Die Teilnehmenden

  • konzipieren ein Thema in ein Storyboard eines Video-Tutorials
  • produzieren Video- und Tonaufnahmen in guter Qualität
  • stellen Video- und Audiomaterialien didaktisch sinnvoll zusammen
  • distribuieren das erstellte Video-Tutorial in unterschiedliche Medienkanäle

Inhalte

  • Hochschuldidaktische Grundlagen des Einsatzes digitaler Medien in der akademischen Lehre
  • Erstellung eines Storyboards zu den Themen der einzelnen Teilnehmenden
  • Arbeiten mit mobilen Audio- und Videogeräten
  • Produktion eines Video-Tutorials für die eigene Lehrveranstaltung

 

Ihr Trainer
Univ.-Prof. Dr. Stefan Aufenanger (Universität Mainz)

 

Anmeldung über OpenOLAT