2-6 Lerntransfersicherung

Ausgangssituation

In Online-Angeboten spielen Video-Tutorials verstärkt eine Rolle, da sie sehr gute Möglichkeiten der Visualisierung in Ergänzung zu Texten bieten. Jedoch sind die damit verbundenen beabsichtigten Lerneffekte sehr stark mit der Gestaltung, Qualität und Länge verbunden. Dies  zu reflektieren und eigenständige Video-Tutorials zu produzieren ist Inhalt dieses Kurses.

Ziele

Die Teilnehmenden

  • benennen Faktoren, die den Lerntransfer beeinflussen. 
  • erkennen das Potential zur Verbesserung der eigenen Lehrveranstaltung. 
  • kennen verschiedene Methoden zur Verbesserung des Lerntransfers und können diese einplanen.
  • können Anpassungen am Konzept der eigenen Lehrveranstaltung vornehmen, um den Lerntransfer zu erhöhen. 
  • entwickeln einen Projektplan zur umfangreichen Modifikation der eigenen Lehrveranstaltungen unter dem Aspekt der Transfersicherung
  • können bei der zukünftigen Planung von Lehrveranstaltungen den Aspekt der Lerntransfersicherung systematisch von Anfang an mit einbeziehen.

Inhalte

  • Vorstellung verschiedener Einflussfaktoren, die den Lerntransfer erhöhen oder behindern können
  • Analyse der eigenen Lehrveranstaltung unter den zuvor vorgestellten Aspekten
  • Herausarbeiten der Veränderungspotentiale für die eigene Lehrveranstaltung
  • Modifikation des Konzepts der eigenen Lehrveranstaltung mit individueller Beratung
  • Vorstellung des modifizierten Konzepts und Überprüfung auf Praxistauglichkeit
  • Feedback zum eigenen Konzept
  • Erarbeitung eines konkreten Projektplan für das weitere Vorgehen zur umfangreichen Modifikation der eigenen Lehrveranstaltung zwecks Optimierung des Lerntransfers

Ihre Trainerin

Dipl.-Ing.(FH) Ulrike Mayer

 

Anmeldung über OpenOLAT