Literatur- & Weblinks

Hier finden Sie eine ausgesuchte Sammlung an aktuellen interessanten Literaturempfehlungen. Die Sammlung wird kontinuierlich weiterentwickelt und sortiert.

 

Literatur

Bosau, C. (2013). Self-Assessments als Tool zum Erwartungsabgleich. Wirtschaftspsychologie, 15(1), 46-55.
Stoll, G., & Spinath, F. (2015). Unterstützen Self-Assessments die Studienfachwahl? Erfahrungen und Befunde aus dem Projekt Study-Finder. In A. Hanft, O. Zawacki-Richter & W. B. Gierke (Eds.), Herausforderung Heterogenität beim Übergang in die Hochschule (pp. 113-132). Münster: Waxmann.
Schlagwort(e): Self-Assessment, Erwartungsabgleich


Hanft, A. (2015). Heterogene Studierende - homogene Studienstrukturen. In A. Hanft, O. Zawacki-Richter & W. B. Gierke (Hrsg.), Herausforderung Heterogenität beim Übergang in die Hochschule (S. 13-28). Münster: Waxmann.
Schlagwort(e): Studierendenstruktur/ Diversität

Hasenberg, S., Guttschick, K., Schmidt-Atzert, L., Stemmler, G., Kohlhaas, G., Schütz, M., & Prüssner, M. (2014). Unterstützung beim Übergang von der Schule zur Hochschule durch präzise Studieninformationen und Online-Self-Assessments. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 9(5), 115-129.
Schlagwort(e): Self-Assessment, Konzeption/ Anforderungsanalyse


Hasenberg, S., & Schmidt-Atzert, L. (2013). Die Rolle von Erwartungen zu Studienbeginn: Wie bedeutsam sind realistische Erwartungen über Studieninhalte und Studienaufbau für die Studienzufriedenheit? Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 27(1-2), 87-93.<\br> Schlagwort(e): Self-Assessment, Erwartungsabgleich


Hasenberg, S., & Schmidt-Atzert, L. (2014). Internetbasierte Selbsttests zur Studienorientierung. Beiträge zur Hochschulforschung, 36(1), 8-28.
Schlagwort(e): Self-Assessment


Hasenberg, S., & Schmidt-Atzert, L. (2014). Zur Vorhersage der Studienzufriedenheit durch Self-Assessments. Empirische Pädagogik, 28(1), 19 - 35.
Schlagwort(e): Self-Assessment, Evaluation/ Validierung


Heublein, U., Richter, J., Schmelzer, R., & Sommer, D. (2014). Die Entwicklung der Studienabbruchquoten an den deutschen Hochschulen. Statistische Berechnungen auf der Basis des Absolventenjahrgangs 2012, Forum Hochschule 4/2014. Hannover: DZHW.
Schlagwort(e): Studienabbruch


Heublein, U., Hutzsch, C., Schreiber, J., Sommer, D., & Besuch, G. (2010). Ursachen des Studienabbruchs in Bachelor- und in herkömmlichen Studiengängen. Ergebnisse einer bundesweiten Befragung von Exmatrikulierten des Studienjahres 2007/08, HIS Forum Hochschule 2/2010. Hannover: HIS.
Schlagwort(e): Studienabbruch


Heukamp, V., Putz, D., Milbradt, A., & Hornke, L. F. (2009). Internetbasierte Self-Assessments zur Unterstützung der Studienentscheidung. Zeitschrift für Beratung und Studium, 4(1), 2-8.
Schlagwort(e): Self-Assessment


Hornke, L. F., Wosnitza, M., & Bürger, K. (2013). Self-Assessment: Ideen, Hintergründe, Praxis und Evaluation. Wirtschaftspsychologie, 15(1), 5-16.
Schlagwort(e): Self-Assessment, Evaluation/ Validierung


Khorramdel, L., Maurer, M., Frebort, M., & Kubinger, K. D. (2012). Ein Anforderungsprofil als Voraussetzung eines Self-Assessments zur Studienberatung. In K. D. Kubinger, M. Frebort, L. Khorramdel & L. Weitensfelder (Eds.), Self-Assessment: Theorie und Konzepte (pp. 49-61). Lengerich: Papst Science Publishers.
Schlagwort(e): Self-Assessment, Konzeption/ Anforderungsanalyse


Kubinger, K. D. (2015). Kritische Reflexion zu Self-Assessments im Rahmen der Studienberatung. Das Hochschulwesen, 63(3+4), 76-80.
Schlagwort(e): Self-Assessment


Middendorff, E. (2015). Wachsende Heterogenität unter Studierenden? Empirische Befunde zur Prüfung eines postulierten Trends. In U. Banscherus, O. Engel, A. Mindt, A. Spexard & A. Wolter (Hrsg.), Differenzierung im Hochschulsystem. Nationale und internationale Entwicklungen und Herausforderungen (S. 261-277). Münster: Waxmann.
Schlagwort(e): Studierendenstruktur/ Diversität


Milbradt, A., Zettler, I., Putz, D., Heukamp, V., & Hornke, L. F. (2008). Ziele von Self-Assessments und ihre Bedeutung für Entwicklung und Evaluation. Report Psychologie, 33, 352-362.
Schlagwort(e): Self-Assessment


Schulmeister, R., Metzger, C. & Martens, T. (2012). Heterogenität und Studienerfolg. Lehrmethoden für Lerner mit unterschiedlichem Lernverhalten. In P. Frese (Hrsg.), Paderborner Universitätsreden (Bd. 123). Paderborn.
Schlagwort(e): Heterogenität in der Lehre


Thunsdorff, C., Michaelis, L., Weis, S., Kersting, M., Schmitt, M., & Ulfert, A.-S. (2015). Studieneignung für spezifische Studienfächer - welche Rolle spielt die Auswahl der Anforderungsanalysemethode bei der Identifizierung erfolgsrelevanter Eigenschaften? Das Hochschulwesen, 63(3+4), 98-103.
Schlagwort(e): Self-Assessment, Konzeption/ Anforderungsanalyse


Wild, E. & Esdar, W. (2014). Eine heterogenitätsorientierte Lehr-Lernkultur für eine Hochschule der Zukunft. Fachgutachten im Auftrag des Projetks nexus der Hochschulrektorenkonferenz. Online verfügbar: https://www.hrk-nexus.de/material/publikationen/detailansicht/meldung/fachgutachten-heterogenitaetsorientierte-lehre-3517
Schlagwort(e): Heterogenität in der Lehre


Wosnitza, M., Bürger, K., & Drouven, S. (2015). Self-Assessments: heterogene Eingangsvoraussetzungen und Prognose von Studienerfolg. In A. Hanft, O. Zawacki-Richter & W. B. Gierke (Eds.), Herausforderung Heterogenität beim Übergang in die Hochschule (pp. 133-144). Münster: Waxmann.
Schlagwort(e): Self-Assessment, Evaluation/ Validierung

 

Weblinks


Fachübergreifend, Studienorientierung

Überblick über aktuelle SelfAssessments für MINT-Fächer
http://www.komm-mach-mint.de/MINT-Studium/Self-Assessments

Ingenieurstudiengangssuche THINK ING. Umfangreiche Datenbank mit ständig aktualisierten Einträgen zu sämtlichen Studiengängen der Ingenieurwissenschaften. Entwickelt von THINK ING. in Kooperation mit der Hochschulrektorenkonferenz (HRK)
https://www.think-ing.de/

MINT-Orientierungsstudium / „nulltes Semester“, Überblick
http://www.komm-mach-mint.de/MINT-Studium/Orientierungsstudium


Fachübergreifend, Vor- und Brückenkurse

Überblick über Angebote der TU9 Hochschulen Deutschlands
https://www.tu9.de/studies/6250.php


Fachübergreifend, Statistiken

Statistisches Bundesamt, aktuelle Hochschulstatistiken bundesweit
https://www.destatis.de/DE/Publikationen/Thematisch/BildungForschungKultur/Hochschulen/StudierendeHochschulenEndg.html

Statistisches Landesamt, aktuelle Hochschulstatistiken RLP
https://www.statistik.rlp.de/de/publikationen/statistische-berichte/

Women, Minorities, and Persons with Disabilities in Science and Engineering
http://www.nsf.gov/statistics/wmpd/2013/start.cfm


Mathematik, Vor- und Brückenkurse

Ein europäisches Vorkursprojekt
http://project.math-bridge.org/

AG Mathematische Vor- und Brückenkurse der Universitäten Kassel, Lüneburg, Paderborn und der TU Darmstadt
https://www.khdm.de/ag-vor-math/