2-1 Gut geplant! Aktivierende Lehrveranstaltungen konzipieren, planen und durchführen

Ausgangssituation

In diesem Workshop wird folgenden Fragen nachgegangen: Wie plane ich meine Lehrveranstaltungen? Welche Dinge muss ich im Vorfeld berücksichtigen? Welche Ziele muss ich erreichen? Wie baue ich eine Sitzung auf? Welchen Stoff soll ich auswählen und wie ihn vermitteln? Was ist wichtig und was ist unwichtig? Wie erreiche ich meine Studie-renden?

 

Ziele

Die Teilnehmenden

  • analysieren die Bestandteile der Planung von Lehrveranstaltungen,
  • reflektieren die inhaltliche, didaktische und methodische Planung von Lehrveranstaltungen,
  • kennen unterschiedliche Ebenen von Lernzielen,
  • erörtern Probleme und Lösungen bei der Auswahl des Lehr-Lernstoffes und
  • besprechen den Aufbau von Lehrveranstaltungen und einzelnen Sitzungen.

 Inhalte

  • Selbstverständnis als Lehrende(r)
  • Semesterplanung und Sitzungsplanung: Wozu und Wie?
  • Formulierung und Umsetzung von Lernzielen
  • Phasen einer Seminarsitzung
  • Didaktische Reduktion und methodische Planung
  • Leitfaden zur Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Lehrveranstaltungen

 

Ihre Trainer
Dr. Helge Batt (Universität Landau),
Dr. Barbara Waldkirch (Coach für Wissenschaftler & Trainerin für Hochschuldidaktik)

 

Anmeldung über OpenOLAT